Kevin - allein unter Harley-Fahrern...

... das in etwa habe ich gedacht, als ich am Wochenende beim TCS in Derendingen morgens um 8:00 Uhr früh zum Moto Aufbau Sicherheitstraining erschien. Kein Zweifel: da sassen elf Harley Davidson Fahrerinnen und Fahrer im Kursraum, unschwer an ihren Outfits zu erkennen. Tja, und da sass ich. In meinen BMW Touring Klamotten. Eines war klar: modisch hatte ich (...)

an diesem Sonntag morgen also ganz offensichtlich ins Klo gegriffen: Mit einem GS-Blazer kriegst du einfach keine Schnitte gegen Nappa-Lederwesten. Und so fragte ich dann auch nach dem ersten zaghaften und gegenseitigen Hallo, ob denn einer mal eine andere Jacke für mich hätte. Der Witz kam aber irgendwie nicht richtig an, war wohl noch etwas zu früh. Rainer Knoblauch, begnadet guter TCS Instruktor und sowohl den Harleyianern als auch mir von früheren Sicherheitstrainings bestens bekannt, warf umgehend eine existentielle Frage in den Ring und brach das Eis: “Ralf, sag mal, warum du hier bist.“ Aus der Nummer kam ich natürlich nicht mehr raus. Aber was sollte ich auf diese komplexe und im Sinne der Gruppendynamik gestellten Frage denn antworten? "Du, Rainer, ich bin hier weil ich kein zu Hause habe… Weil ich nicht mehr schlafen konnte… Weil der Pfarrer die Kirche nicht gefunden hat... Weil ich mich trotz Garmin Herzschrittmacher verlaufen habe... Weil ich mal unter 11 Harley Fahrern der 12. sein wollte...“ Nein, das hätte alles nichts gebracht. Ich musste ehrlich sein. Deshalb sagte ich: "Rainer, ich bin hier, weil ich Motorrad fahren will." Mit so einer Antwort kann man bei einem Motorrad Fahrsicherheitstraining nix falsch machen. Das sah, glaube ich, auch Rainer so. Dann kam die Vorstellrunde, die wir alle bestanden. Die Harley Gang erzählte u.a., warum sie Harley fährt; und ich erklärte, warum ich keine fahre, was bei mir allerdings, ganz ehrlich, keine bewusste Entscheidung gegen diese Kultmarke ist. Nein, Fonda und Nicholson sind Harley gefahren, nicht zu vergessen Elvis, der vermutlich irgendwas zwischen 20 und 174 Harleys im Stall hinter Graceland stehen hatte - bei laufendem Motor, versteht sich. Kult ist Kult, da kann man nicht gegen anmeckern. Warum ich mir dann keine gekauft habe? Ist ja noch früh am Abend, Ladys and Gents. Kommt Zeit, kommt Harley, schaun' mer mal. Schön sind sie, die Maschinen, so viel steht mal fest. Und dann möchte ich hier auch noch eine Lanze brechen für meine Harley Davidson Sicherheitskurs Kolleginnen und Kollegen. Das war eine durchweg fesche Truppe! Kaum waren wir auf der Teststrecke, wurde von allen ein ganz offener und herzlicher Umgang gepflegt. Harley hin, BMW her. Es war schnell ziemlich klar, dass wir alle nur das Eine wollten: Spielen!

 

Weitere Infos zu den Harley Freunden gibt es auf deren Homepage.