SWISS MOTO:  die grösste Schweizer Spielwarenmesse für Männer

Wer meint, Freitag Mittag sei ein ideales Zeitfenster, um sich in aller in Ruhe und Abgeschiedenheit die neusten Entwicklungen des Motorradmarktes anzuschauen, der, ja der war wohl noch nicht auf der SWISS MOTO in Zürich. Die Parkplätze und Parkhäuser um das Messegelände sind bereits um 12 Uhr hoffnungslos überfüllt - nur mit grösstem Glück erhaschen wir einen 2-Std.-Maximalzeit Parkplatz auf dem Gelände einer Bank (!) für 8 Franken...  Die Zürcher Messehallen erinnern an die Situation der Parkhäuser: Sie sind nicht nur mit den neusten Trends und Entwicklungen der Bikerszene gut bestückt - nein, auch die Motorradjünger (...)


sind in Scharen angereist. Es ist wieder einmal eine (ganz überwiegend) Männermesse, was auch dadurch dokumentiert wird, dass immer wieder Damenmodels in engsten Cheerleader-Kostümchen die Aussicht auf jene Motorräder verdecken, auf die sie sich im 15 Minuten Messetakt rekeln sollen. Männer in engen Cheerleaderkostümen und sich im 15-Minutentakt auf Motorrädern rekelnd haben wir jedenfalls keine entdeckt. Schade eigentlich.


Die SWISS MOTO zeigt, was derzeit in der Bikerszene angesagt ist - und sie zeigt es ausführlich und gut. Der interessierte Motorradfreund kann hier problemlos einige Stunden verbringen und zwischendurch ins Schwärmen geraten. Immer wieder locken derzeit natürlich insbesondere die dem Euro-Wechselkurs angepassten Verkaufspreise - derzeit lassen sich schnell einmal ein- bis zweitausend Franken beim Neukauf eines Motorrads im Vergleich zum Vorjahr einsparen.

 

Herrlich sind auch die echten Typen, die an allen Ecken dieser Messe anzutreffen sind. Einige von ihnen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und zeigen mit ihrer ganz persönlichen Optik, für welche Motorradmarke ihr Herz schlägt - manchmal reicht da schon die Frisur. Und wenn man dann zwischendurch beobachtet, wie die Motorradfreunde gaaaanz vorsichtig und langsam auf die Ausstellungsmotorräder steigen, absitzen und manchmal auch mit geschlossenen Augen ins Träumen geraten, dann ist auch das einen Besuch der Messe wert. Glück kann so einfach sein. Die SWISS MOTO hält was sie verspricht, und noch mehr. Für den DraussenTester ist sie die grösste Schweizer Spielwarenmesse für Männer!

 

Tipp: Eine DraussenTester Motorrad-Sondersendung strahlen wir in Kürze bei Kanal K aus. U.a.mit einem ausführlichen Interview mit Adrian Suter, Leiter Bildung und Entwicklung beim TCS. Das Thema "Sicherheit" werden wir  mit einer Reportage über die TCS-Sicherheitstrainings, die ab Ende März 2015 wieder schweizweit angeboten werden, beleuchten.